Projekt Beschreibung

Aus Gründen der Sicherheit und des Komforts bestehen moderne PKW-Fahrwerke aus Feder- und Dämpfer-Elementen. Diese sorgen in geeigneter Kombination dafür, dass Unebenheiten der Fahrbahn ausgeglichen und gedämpft werden, wodurch weniger Vibrationen an die Insassen weitergeben werden, und das Auto zu jeder Zeit maximale Traktion hat. Durch den zunehmenden Einsatz von Faser-Kunststoff- Verbunden (FKV) im Automobilbereich können auch immer mehr Vorteile dieser Werkstoffe ausgespielt werden. Nicht nur die spezifisch hohe und richtungsabhängige Steifigkeit sorgt für immer leichtere Konstruktionen, auch das im Vergleich zu Metallen gute Dämpfungsverhalten hat einen positiven Einfluss auf den Einsatz.

Daher hat es sich das Projekt AbsorpAdhesive zum Ziel gesetzt, einen PKW-Anhänger aus pultrudierten FKV-Profilen herzustellen. Die Profile werden einerseits verwendet, um dem hohen Preisdruck der Branche Stand zu halten, andererseits besitzen sie ein sehr gutes Dämpfungsverhalten.

Weitere Informationen beim Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe