Lade Veranstaltungen

Autonomes Fahren – Lösungen und Kompetenzen der Fahrzeugindustrie
in Rheinland-Pfalz

Die Veranstaltung findet am 17. Juni 2019 in der Opel Arena in Mainz  statt:

In den kommenden Jahren wird sich die Fahrzeugindustrie stark wandeln. Wesentliche Veränderungen sind insbesondere im Bereich des vernetzten und automatisierten Fahrens zu erwarten.
Rheinland-Pfalz ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette gut aufgestellt, um diesen Wandel in der Fahrzeugindustrie als Chance nutzen zu können: die Unternehmen im Bundesland aber auch die dort angesiedelten Forschungseinrichtungen haben ausgeprägte Technologie- und Anwendungskompetenzen entwickelt, um insbesondere im Zukunftsbereich „Autonomes Fahren“ eine führende Rolle einzunehmen.
Vor allem die Nutzfahrzeugbranche, die für Rheinland-Pfalz von zentraler Bedeutung ist, hat hier eine technologische Vorreiterrolle. Während im Pkw-Bereich autonomes Fahren eher noch einen visionären Charakter hat, finden sich bei Nutzfahrzeugen schon heute Lösungen zum autonomen Fahren in der praktischen Anwendung.
Am 17. Juni 2019 werden die rheinland-pfälzischen Kompetenzen und Leistungen im Bereich autonomes Fahren erstmals gebündelt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Top-Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik berichten über die Möglichkeiten und Grenzen des autonomen Fahrens, stellen die in Rheinland-Pfalz vorhandenen Kompetenzen vor und zeigen anhand von Beispielen auf, wo autonome Lösungen schon heute in der praktischen Anwendung zu finden sind.
OEM, Zulieferunternehmen und Dienstleister geben an diesem Tag einen Einblick in innovative Projekte und Leistungsangebote rund um das Thema „Autonomes Fahren“. Sie zeigen wie dieses Thema in Forschung, Entwicklung und Anwendung verankert ist und warum Rheinland-Pfalz eine Vorreiterrolle hat.
Die Vorträge werden durch eine begleitende Ausstellung sowie eine Vielzahl von Live-Demonstrationen autonomer Lösungen ergänzt.

 

Gebühren

  • Partner / Gesellschafter des CVC und der Fahrzeug-Initiative: kostenfrei
  • Institutionen / Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz: kostenfrei
  • Vertreter öffentlicher Einrichtungen sowie Medienvertreter: kostenfrei
  • Studierende: kostenfrei
  • Reguläre Teilnehmergebühr für Sonstige: 100€ p.P.

 

⇒ Download Flyer

 

Die Anmeldung ist bis 07. Juni 2019 möglich:

ANMELDEFORMULAR

* Pflichtfelder

Student

Teilnahme an Führung durch Opel Arena

Einwilligung zur Datenspeicherung/-nutzung*
Mit dem Absenden meiner Anmeldung erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung meiner Anmeldung einverstanden. Zudem stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.


Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten auch künftig für Informationsschreiben zu den Netzwerkaktivitäten von „We move it“ genutzt werden.