Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik (IMST)

Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken

Kurzprofil

Die Hochschule Kaiserslautern (HS KL) fokussiert auf Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Gesundheit sowie Informatik als integrierender Querschnittskompetenz. Wir bilden etwa 6200 Studierende in rund 60 Studiengängen und Weiterbildungsangeboten mit ca. 550 Mitarbeitenden und ca. 150 Lehrenden an drei Studienorten in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken aus.

Der Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik (IMST) bietet aktuell sechs Bachelor-, drei Master-Präsenzstudiengänge sowie zwei berufsbegleitende Fernstudiengänge an. Die enge Verzahnung mit praxisorientierter Ausbildung eröffnet hervorragende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Der Fachbereich ist maßgeblich an zwei Forschungsschwerpunkten beteiligt und verfügt über ein weites Netz attraktiver Partnerunternehmen.

Kompetenzfelder/Leistungsangebote

Mensch-zentrierte Vorgehensmodelle zur Entwicklung interaktiver cyber-physischer Systeme (CPS) insbesondere in der Vorphase, zur Unterstützung iterativ inkrementeller Entwicklungsmethoden wie Lean UX und agilen Ansätzen, User Interface Prototyping sowie bei modellbasierter Analyse und empirischer simulationsbasierter Evaluation (Usability, User Experience).

Nutzen und Mehrwert

Wir heben und begleiten Ihren Produkt-/Serviceerfolg durch umsetzungsorientierte Instrumente: z.B. Scoping, Konzeptionierung, Prototyping, Validierung und MVP-Planung

  • Beratung
  • Design
  • Produktgestaltung
  • Workshops & Tagungen
Prof. Dr. Jan Conrad
Prof. Dr. Jan ConradAnsprechpartner
Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik, Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken
Amerikastraße 1
66482 Zweibrücken
TEL: 0631 – 3724 5341
Direkter Kontakt Geschäftsstelle
„We move it“

EINTRAG TEILEN...