Lehrstuhl für Mechatronik und Elektrische Antriebssysteme (MEAS)

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

Kurzprofil

Der Lehrstuhl Mechatronik und Elektrische Antriebssysteme an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau widmet sich der Forschung und Entwicklung von elektrischen Antrieben einschließlich Motortechnologie, Batteriesysteme sowie der Hard- und Softwareentwicklung
von Leistungselektronik für die verschiedensten Anwendungsbereiche. Hierzu zählen unteranderem Antriebsstränge, Ladetechnik, elektrische Energienetze und Antriebe. Außerdem hat der Lehrstuhl und sein Team, von welchen diverse Mitglieder über Industrieerfahrung aus der Luftfahrt und der Automobiltechnik verfügen, umfangreiches Know-How bei der Soft- und Hardwareentwicklung von Elektronik und zugehöriger eingebetteter Software und Regelung.

Kompetenzfelder/Leistungsangebote

Entwicklung und Optimierung fortschrittlicher Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge, einschließlich Batteriemanagementsystemen, Integration der Leistungselektronik und thermischen Managementlösungen. Nutzung von transparenten Modellen und maschinellem Lernen zur Leistungssteigerung und Zuverlässigkeit.

Nutzen und Mehrwert

Für Forschungs- und Entwicklungszwecke stellt der Lehrstuhl Laboreinrichtungen und eine Vielzahl von Test- und Simulationswerkzeugen zur Verfügung.

  • Beratung
  • Simulation
  • Softwaretechnologien
  • Testen

Design und Entwicklung von Leistungselektronik für Netz-, Batterie- und Antriebsanwendungen. Unsere Lösungen umfassen effiziente Stromwandler, Wechselrichter und Steuerungen, die entwickelt wurden, um die Leistung und Zuverlässigkeit in Automobilanwendungen zu
optimieren.

Nutzen und Mehrwert

Der Lehrstuhl für Mechatronik und elektrische Antriebssysteme hat ein umfangreiches Know-How bei der Simulation und Erprobung von Elektromotoren und Antriebssträngen. Das bestehende Know-How kann Projektpartnern bereitgestellt und zusammen weiterentwickelt werden.

  • Simulation
  • Antriebskonzepte
  • Elektromobilität
  • Regelungstechnik

Entwicklung und Konstruktion von Hochleistungsmotoren und Aktuatoren für verschiedene Automobilanwendungen. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der Effizienz, Gewichtsreduzierung und Erhöhung der Haltbarkeit von elektrischen Antriebssystemen.

Nutzen und Mehrwert

Der Lehrstuhl für Mechatronik und elektrische Antriebssysteme hat ein umfangreiches Know-How bei der Simulation und Erprobung von Elektromotoren und Antriebssträngen. Das bestehende Know-How kann Projektpartnern bereitgestellt und zusammen weiterentwickelt werden.

  • Simulation
  • Elektromobilität
  • Antriebskonzepte
  • Regelungstechnik

Implementierung von maschinellen Lernalgorithmen für die Diagnose und prädiktive Wartung von Fahrzeugkomponenten. Unsere Modelle bieten eine frühzeitige Erkennung potenzieller Ausfälle und optimieren Wartungspläne.

Nutzen und Mehrwert

Erhöhte Betriebszeit und reduzierte Wartungskosten durch fortschrittliche Diagnosen und prädiktive Wartung, die einen zuverlässigen Betrieb und eine verlängerte Lebensdauer der Fahrzeugkomponenten gewährleisten.

  • Machine Learning

Entwicklung umfassender Computational Fluid Dynamics (CFD)-Modelle zur Simulation und Analyse von Strömungen, Wärmeübertragung und anderen physikalischen Phänomenen in automobilen Systemen. Diese Modelle werden zur Optimierung von Design und Leistung verwendet.

Nutzen und Mehrwert

Verbesserte Designgenauigkeit und Leistungsoptimierung durch detaillierte CFD-Simulationen, die zu einer besseren Produktentwicklung und verkürzter Markteinführungszeit führen.

  • Simulation
  • Produktgestaltung
  • Entwicklung
  • Design
Prof. Dr. Stefan Götz
Prof. Dr. Stefan GötzAnsprechpartner
Lehrstuhl für Mechatronik und Elektrische Antriebssysteme, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Paul-Ehrlich-Straße 11
67663 Kaiserslautern
TEL: 0631 205 2080
FAX: 0631 205 2004
Direkter Kontakt Geschäftsstelle
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