Das MBA-Fernstudium Motorsport-Management ist ein weiterbildendes, internationales und berufsbegleitendes Studium. Es richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die ihre berufliche Zukunft entweder innerhalb eines Motorsportteams, im Bereich des Veranstaltungsmanagements oder in der Automobilindustrie und Automobilzulieferindustrie (hier insbesondere in dem Bereich der Performance Cars bzw. der motorsportnahen, leistungsstarken Fahrzeuge) sehen.
Der Motorsport von heute ist konfrontiert mit neuen Werten und einem erhöhten Wunsch für Nachhaltigkeit und Ressourcenerhaltung. Dabei kann der Motorsport selbst aber auch Katalysator für diesen Fortschritt sein. Dazu muss der zukünftige Motorsportmanager den veränderten Herausforderungen gewachsen sein und zudem das Herzblut und die erforderliche Begeisterung für diesen faszinierenden und emotionalen Sport bereits mitbringen.
Das Studium ist modular aufgebaut und ist eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen und digitalem Informationsaustausch.
Nutzen und Mehrwert
Nach erfolgreichem Abschluss haben die Studierenden die Managementkompetenz, die Ihnen in dem breiten Spektrum an Betätigungsfeldern im Motorsport national und international hervorragende Perspektiven bietet.
Unternehmen können Aufgabenstellungen aus dem Bereich des Motosports an Studierende vergeben und Lösungen erarbeiten lassen.
Fachbuch Motorsport-Management, Springer Verlag
Motorsport-Management: Grundlagen – Prozesse – Visionen, 2. Auflage – 26. November 2022
Der Motorsport von heute ist konfrontiert mit neuen Werten und einem erhöhten Wunsch nach Ressourcenerhaltung und Nachhaltigkeit unseres Planeten. Dabei kann der Motorsport selbst auch Katalysator für diesen Fortschritt sein. Die Beiträge dieses Werkes zeigen auf, wie der Motorsport als Technologievorreiter mit seinen schnellen und dynamischen Prozessen, Innovationskraft und Kreativität aktuelle Herausforderungen meistern kann. In diesem hochkomplexen und interdisziplinären Arbeitsumfeld werden ganz besondere Anforderungen an das Management gestellt. In den einundzwanzig Kapiteln machen die Autoren die Leser mit den Abläufen und Reglements in den nationalen und internationalen Motorsportserien vertraut und zeigen die Strukturen und rechtlichen Fragestellungen dieses populären Sports auf den unterschiedlichen Ebenen: zwischen Teams, Herstellern, Fahrern, Veranstaltern und den Dach- und Weltverbänden des Motorsports. Die Projekt- und Managementtechniken mit Schwerpunkt Teammanagement, Marketing, Finanzierung sowie ein Blick auf die zukünftigen Entwicklungen des Motorsports komplettieren die Themen. Ziel ist es, dem Leser einen umfassenden Einblick in die High Performance Welt des Motorsports zu geben und die Vielfalt der motorsportlichen Bereiche darzustellen.
- Antriebskonzepte
- Elektromobilität
- Prozessmanagement
- Veranstaltungsmanagement
- Wissensmanagement