Projekt Beschreibung
Die Hochschule Trier forscht mit dem „5 % Frau“, einem kleinen und leichten Crashtest-Dummy, der bei Forschungsprojekten gleichwertig mit dem 50 % Dummy (dessen Einsatz idR vom Gesetz nur gefordert wird) und dem besonders schweren und großen 95 % Dummy eingesetzt wird. So können Fahrzeugkomponenten wie Sitze und Gurtsysteme für alle Insassengrößen und -massen entwickelt werden.
Vor einigen Jahrzehnten wurde die Hybrid III Familie entwickelt, wobei bei deren Einsatz in Europas gesetzlichen Crashtests, bei denen es um die Auslegung von Fahrzeugstrukturen und Sicherheitssystemen geht, ein Ungleichgewicht herrscht: Hier sitzt am häufigsten der 50 % Mann am Steuer. Das hat zur Folge, dass sicherheitsrelevante Bauteile wie Airbags, Sitze, Kopfstützen und die Pedalerie bei einigen Herstellern nur auf den Mann normiert sind, für andere ist es hingegen selbstverständlich, auch abweichende Körpergrößen zu berücksichtigen. Dennoch: Untersuchungen und Statistiken zeigen, dass Frauen bei Unfällen höheren Belastungswerten ausgesetzt sind und für sie das Risiko für schwere Verletzungen höher ist.