Projekt Beschreibung

Im Rahmen des EU-Projektes CoPIRIDE haben wir  den Ansatz modularer Produktions- und Anlagenkonzepte für intensivierte Prozesse verfolgt, um eine flexible und anpassbare Produktion unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Ein Kernelement war dabei die Entwicklung und Nutzung einer mobilen, containerartigen Anlageninfrastruktur. Ein weiteres war die Weiterentwicklung von modularen und damit anpassbaren Mikroreaktoren für den industriellen Produktionseinsatz unter Nutzung serientauglicher Fertigungsverfahren.

Optimierungspotenzial durch Prozessintensivierung bietet sich z.B. bei der Gewinnung und Aufbereitung von wasserstoffhaltigen Gasen für Brennstoffzellen aus unterschiedlichen konventionellen und regenerativen Brennstoffen.

Weitere Informationen beim Fraunhofer IMM