Netzwerktreffen „We move it“ 2023
Netzwerkreffen als Gelegenheit zum Austausch über internationale Veränderungen in der Fahrzeugindustrie und ihre Konsequenzen
Auf Einladung der Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt, kamen im November 2023 Spitzenvertreter aus Wissenschaft, Verbänden und Institutionen sowie hochrangige Unternehmensführer der Fahrzeugbranche in Oppenheim zusammen. Im Rahmen des Netzwerktreffens von „We move it“ diskutierten Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam die Entwicklungsperspektiven der Fahrzeugindustrie in Deutschland und insbesondere in Rheinland-Pfalz.
Wirtschaftsministerin Schmitt wies darauf hin, dass die sich wandelnden Märkte, Konsumpräferenzen, Lebensstile sowie neue regulatorische Rahmenbedingungen starke Veränderungen im Automobil- und Nutzfahrzeugbereich in Gang gesetzt haben und auch weiterhin werden. Dieser Wandel habe Auswirkungen auf das gesamte Innovationsystem, die Fahrzeugproduktion, die Infrastrukturen, aber auch auf die Geschäftsmodelle der Branche. Vor diesem Hintergrund lud sie dazu ein, das Netzwerktreffen gemeinsam zu nutzen, um diese Themenstellungen zu erörtern, Lösungen zu skizzieren und Kooperationspartner zu identifizieren.
Dr. Andreas Kufferath von der Robert Bosch GmbH skizzierte in seiner Keynote die Sichtweisen und Einschätzungen seines Unternehmens bezüglich der Herausforderungen dieses Transformationsprozesses. Es wurde deutlich, dass die Geschwindigkeit des Wandels in der Fahrzeugindustrie aktuell enorm hoch ist. Innovationen müssen immer schneller realisiert und in einem zunehmend komplexeren, internationalen Markt positioniert werden. Alternative Antriebe, nachhaltige Mobilität, cloudbasierte Lösungen, Halbleitermangel in der Autoindustrie, Software-definierte Fahrzeuge, Regularien, Klimawandel & Energieversorgung und geopolitische Konflikte sind Schlagworte, die die aktuellen Diskussionen prägen. Vor diesem Hintergrund muss Rheinland-Pfalz seine Kompetenzen gezielt bündeln und dem Strukturwandel offen und chancenorientiert begegnen.
In den sich anschließenden Diskussionen und den Gesprächen beim Get together hatten alle Akteure Gelegenheit zum vertieften Austausch und zum Netzwerken. Das Treffen zeigte, wie wichtig es ist, dass Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen gemeinsam das Business Ecosystem und damit die Zukunft der Fahrzeugindustrie in Rheinland-Pfalz gestalten. Nur so kann Rheinland-Pfalz ein starker Standort der Fahrzeugindustrie bleiben und seine Wettbewerbsposition sichern. „We move it“ wird bei der Bewältigung des Strukturwandels und der Entwicklung des Business Ecosystems weiterhin eine Schlüsselfunktion erfüllen.