Auftakt des Südpfälzer Autogipfels in Landau
Erster Südpfälzer Autogipfel berät über Strategien zum Transformationsprozess der Automobilbranche
Im Juni 2022 tagte der erste Südpfälzer Autogipfel in Landau in der Pfalz. Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung (ARGE Wifö) Südpfalz in Kooperation mit „We move it“ kamen Spitzenvertreter der regionalen Fahrzeugindustrie, der Stadt Landau, des Landkreises Südliche Weinstraße, des Landkreises Germersheim, der Industrie- und Handelskammer Pfalz und des Landes Rheinland-Pfalz zusammen, um gemeinsam strategische Handlungsbedarfe zu erörtern, um den Transformationsprozess der Automobilbranche erfolgreich zu gestalten.
Ziel der Veranstaltung war, ein gemeinsames Bild davon zu erreichen, welche Konsequenzen die Transformation der Fahrzeugindustrie für die Wirtschaftsregion Südpfalz hat, welche Bedürfnisse bzw. Handlungsbedarfe aus diesem Transformationsprozess an welchen Stellen entstehen und wie Wirtschaft, Landes- und Kommunalpolitik diesen Wandel gemeinsam zum Erfolg führen können.
Es zeigte sich, dass insbesondere die Themen verkehrstechnische Anbindung, Ausbau der Mobilfunk-, Internet- und Ladeinfrastruktur sowie der Fachkräftemangel in akademischen und nicht-akademischen Bereichen für die regionale Fahrzeugindustrie Herausforderungen darstellen. Die Teilnehmer diskutierten erste Lösungsansätze und es wurde deutlich, dass die Fahrzeugindustrie den Strukturwandel nicht alleine erfolgreich bewältigen können wird. Ein abgestimmtes Handeln von Unternehmen, Institutionen und öffentlicher Hand ist hierfür unerlässlich.
Der 1. Südpfälzer Autogipfel ist als initiale Auftaktveranstaltung zu betrachten. In Folgeveranstaltungen soll der Fokus auf eine gemeinsame Bearbeitung der Problemstellungen, die für die Teilnehmer relevant sind, gerichtet werden, um konkrete Ergebnisse und Handlungsfelder ableiten zu können.