Volvo Construction Equipment Deutschland – Vorreiter für technologische Innovationen in der Baumaschinenbranche
Elektrischer kompakter Radlader L25 Electric setzt neue Maßstäbe
An moderne Fahrzeuge und Maschinen stellen sich heutzutage ganz neue Herausforderungen und Erwartungen als noch vor ein paar Jahren. Ein grundlegender Trend, der sich von der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie bis hin zur Landmaschinen-, Baumaschinen- und Sondermaschinenindustrie zieht, sind das lärmreduzierte, emissionsarme Fahren und Arbeiten mit Fahrzeugen. Können sich Fahrzeuge bald leise und ganz ohne CO2-Ausstoß in dicht besiedelten Gegenden und Innenräumen bewegen? Erste Lösungen sind bereits auf dem Vormarsch!
Die Transformation fordert viele innovative Lösungen, Produkte und Prozesse von der Fahrzeugindustrie. Ein Unternehmen, das seine technologischen Kompetenzen genutzt hat, um im Zuge des Strukturwandels neuartige Produkte zu entwickeln und am Markt zu platzieren, ist Volvo Construction Equipment.
Was vor fast 200 Jahren als kleine Ingenieurwerkstatt in Schweden begann, ist heute ein branchenführendes, internationales Unternehmen der Baumaschinenbranche. So wie sich die Branche im Laufe der Zeit fortentwickelte, musste auch das Unternehmen stets mit der Zeit gehen. Die neuesten Entwicklungen bewegen sich in Richtung batterieelektrische Antriebe, Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie und autonomes Arbeiten.
Eine Baumaschine, die als herausragendes Beispiel für die technologischen Innovationen von Volvo Construction Equipment dient, stellen wir in diesem Artikel näher vor: den Volvo L25 Electric – einen kompakten elektrischen Radlader, der in Konz in Rheinland-Pfalz entwickelt und produziert wird.
Der rein batterieelektrische Radlader liefert dieselbe Leistung, Hub- und Losbrechkraft wie seine Konkurrenten mit Verbrennungsmotoren, doch übertrifft sie in Sachen Emissions- und Lärmreduktion.
Was bislang nur Zukunftsvision war, wird mit dem L25 Electric möglich: er kann auf städtischen Baustellen, in lärmsensiblen Gebieten, in Innenräumen, in Umweltzonen und sogar auf nächtlichen Baustellen zum Einsatz kommen. Seine emissions- und lärmarmen Eigenschaften ermöglichen ganz neue Geschäftsfelder. Der leise, vibrationsarme und emissionsfreie Betrieb ist auch für den Fahrer selbst ein Zugewinn an Komfort.
Doch die Elektrifizierung hält weitere Vorteile bereit: der Elektromotor verfügt über eine automatische Abschaltfunktion, die den Verschleiß enorm senkt.
Der L25 Electric kann dabei entweder über Standard-Wallboxen geladen werden oder aber über Schnellladegeräte. Damit ist der Radlader in unter 2 Stunden von 0 auf 100% wieder voll einsatzbereit und für 6 Stunden arbeitstauglich. Eine Energierückgewinnungsfunktion sorgt für höchste Effizienz.
Eine innovative Maschinenschnittstelle bietet die Möglichkeit, dass der L25 Electric in unterschiedlichen Arbeitsmodi betrieben werden kann, die die Energieeffizienz zusätzlich optimieren. Über eine App lassen sich schnell undunkompliziert Informationen über die Maschine – wie Batteriestand, Ladestatus oder Aufenthalt – abrufen.
Seinem kompakten Design verdankt es der batterieelektrische Radlader, dass er auch für enge Einsatzbereiche geeignet ist, dem Schnellwechsler und der Vielzahl von passenden Volvo Anbaugeräten, dass er verschiedene Anwendungsmöglichkeiten abdecken kann.
Der L25 Electric zeigt mit diesen Eigenschaften auf, wie Volvo Construction Equipment dem Wandel in der Baumaschinenbranche offen begegnet und den Umbruch als Chance für Produktinnovationen nutzt. Die Erwartung an künftige leise, vibrationsarme, komfortable, abgasfreie und flexibel einsetzbare Baumaschinen wird durch die neue Generation Radlader von Volvo CE bereits heute erfüllt. Diese herausragende Produktinnovation aus Konz macht Volvo Construction Equipment zu einem Best Practice Beispiel seiner Branche.