Projekt Beschreibung

Die Speicherung der Energie für ein Elektrofahrzeug ist aktuell das größte Problem für eine flächendeckende Einführung der Elektromobilität. Neben der Vergrößerung des Energiespeichers zur Steigerung der Reichweite bietet auch eine energieeffiziente Betriebsführung des Fahrzeugs erhebliche Einsparpotentiale und somit eine Steigerung der Reichweite.

Der Fokus dieses Projektes liegt auf der Anwendung im urbanen und interurbanen Raum für z.B. den täglichen Weg zur Arbeit. Wir beschäftigen uns auf Fahrzeugsystemebene mit den Potentialen, die ein Zusammenschluss einer Vielzahl von Umgebungsinformationen, wie z.B.

  • zu fahrende Route
  • Fahrbahnsteigung
  • Wetter
  • Ampelzustände
  • Verkehr

und Informationen über den Arbeitspunkt und Betriebszustand des Antriebsstrangs bietet.

Weitere Informationen bei der Hochschule Trier