Projekt Beschreibung
Ziel des Forschungsprojekts „ELCH“ (Electrified Coach) ist die Entwicklung eines vollständig elektrischen Reisebusses, der sowohl wirtschaftlich rentabel als auch im praktischen Einsatz zuverlässig ist und somit einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leistet. Das Projekt verfolgt einen interdisziplinären und ganzheitlichen Ansatz, der alle wesentlichen Aspekte abdeckt – von der Steigerung der Energieeffizienz und der Erweiterung der Reichweite bis hin zur Herstellung moderner Antriebssysteme.
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) übernimmt im Rahmen des Projekts zentrale Forschungsaufgaben, die unmittelbar die Energieeffizienz und Reichweite der Fahrzeuge betreffen. Am Lehrstuhl für Konstruktion in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik (iMAD) liegt der Fokus auf der leichtbautechnischen Optimierung der Fahrzeugstruktur, um die hohe zusätzliche Masse der Traktionsbatterien zu kompensieren und eine wirtschaftlich tragfähige Reichweite für die produktübliche Mittel- bis Langstreckenanwendung zu ermöglichen.